entenblog


feinstaub  

Cat.: Allgemein
30. Dezember 2009

heute morgen im radio höre ich, daß laut aussage der deutschen umwelthilfe die feinstaubbelastung in berlin dank der umweltzone um mindestens zwanzig prozent gesunken sei.
da frage ich mich doch, wahrscheinlich frage nicht nur ich mich, wie es zu diesem ergebnis gekommen sein mag. vom fahrverbot betroffen sind doch eigentlich nur fahrzeuge, deren abgase keinen feinstaub enthalten (benzinmotoren ohne katalysator), oder ältere dieselmotoren deren emitierte rußpartikel aufgrund ihrer größe die definition von feinstaub nicht erfüllen.
wenn die feinstaubbelastung also tatsächlich nachläßt, müßten andere faktoren als die einführung der umweltzonen dafür verantwortlich sein.

bundesamt für umwelt
feinstaub macht krank
bmu luftreinhaltung

Leave a Reply


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>